Klimanotstand: Wir haben Bad Nenndorf nur von unseren Kindern geliehen!

Die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Arten sterben für immer aus und auch für uns hat der von Menschen verursachte Klimawandel Konsequenzen. Der Klimawandel ist ein globales Problem mit globalen und lokalen Ursachen.

Wir meinen es mit dem Klima- und Umweltschutz ernst! Und genauso ernst meinen wir es deshalb mit unserem Antrag zur Ausrufung des Klimanotstandes in Bad Nenndorf.

Jetzt Unterschriftenlisten unterzeichnen:

https://secure.avaaz.org/de/community_petitions/Stadtrat_von_Bad_Nenndorf_Klimanotstand_fuer_Bad_Nenndorf_ausrufen_Klima_und_Umwelt_schuetzen/

Wir müssen uns eingestehen:

  1. Wir haben Bad Nenndorf nur von unseren Kindern geliehen.
  2. Wir alle sind mit für die Veränderung unseres Klimas und unserer Lebensbedingungen verantwortlich.
  3. Das Problem lässt sich jedoch nicht international durch die UN-Klimakonferenzen lösen!
  4. Nur bei uns vor Ort können wir etwas gegen den Klimawandel und für eine gesunde und funktionierende Umwelt tun!

Die Frage lautet längst nicht mehr: „Können wir uns Klima- und Umweltschutz leisten?“
Dia Frage lautet: „Können wir es uns leisten, so weiterzumachen wie bisher?“ – Wir finden: NEIN!

Deshalb fordern wir vom Rat der Stadt Bad Nenndorf:

  1. Die Anerkennung des von Menschen verursachten Klimawandels.
  2. Die Ausrufung eines Klimanotstands für Bad Nenndorf, um endlich wirksam etwas gegen den Klimawandel und seine Folgen auch für uns in Bad Nenndorf zu unternehmen.

Die Ausrufung des Klimanotstands durch den Rat bedeutet vor allem:

Bei allen künftigen Entscheidungen des Rates müssen die Auswirkungen auf das Klima sowie die ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Nachhaltigkeit berücksichtigt und bevorzugt behandelt werden.

Folgende Städte haben bereits einen Klimanotstand beschlossen:

Aachen, Bad Segeberg, Bielefeld, Bochum, Düsseldorf, Fehmarn, Gelsenkirchen, Greifswald, Heidelberg, Herford, Jena, Kiel, Köln, Konstanz, Leverkusen, Lübeck, Marburg, Münster, Heidelberg, Saarbrücken, Trier, Wiesbaden

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel