Einladung zur Biber-Exkursion

Am Samstag, den 18.02., wollen den Spuren des Bibers folgen. Dazu treffen wir uns um 11:00 Uhr an der Rehrener Mühle, Rehrener Str. 32, 31559 Hohnhorst.

Der Biber lebt in langsam fließenden und stehenden Gewässern mit Gehölzen nahe dem Ufer. Mit den Biberexperten und -berater der Region Hannover Holger Machulla wollen wir zum Biberrevier wandern, und den Lebensraum des unter Bundesartenschutz stehenden Bibers, der auch in Europa einen besonderen Schutz durch die FHH Richtline erfährt, erkunden. Gerade bei der aktuell niedrigen Vegetation können wir die Spuren des Bibers gut sichten.

Lange war der Biber bei uns nicht mehr anzutreffen. Jetzt ist er wieder heimisch und damit das so bleibt, sind Konflikte zwischen Artenschutz und menschlichen Interessen von Anfang an zu entschärfen. Sinnvoll ist dafür ein gezieltes Bibermanagement. 

Für die Wanderung sind wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel notwendig, da wir auch durch feuchte Bereiche gehen werden. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Samstag
18.02.2023
11:00 Uhr
Treffpunkt Rehrener Mühle
Rehrener Str. 32
Hohnhorst