Grüner trifft Olivgrüne – Robert Habeck zu Besuch in Schaumburg

Als Thema dieser Sommerreise wählte der Parteivorsitzende den Titel „ Des Glückes Unterpfand“, eine bekannte Zeile aus der Nationalhymne, die ihn dazu bewegt, seine Aufenthalte als eine „historische Reise auf den Spuren der republikanisch deutschen Geschichte mit Hinblick auf die Themen der Gegenwart“ zu erfahren.

Bundesvorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen Robert Habeck zu Besuch in Schaumburg

Gerade um ein besseres Verständnis für die Sichtweise der Soldatinnen und Soldaten aufzubringen, nahm er sich viel Zeit, um sich die Motivation, aber auch die Probleme der Kameraden aufzeigen zu lassen. In dem sehr lebhaften Austausch, an dem neben Luftfahrttechniker auch Luftfahrzeugführer, Vertreter aus dem Personalstab sowie gerade in der Ausbildung befindliche Soldaten teilnahmen, wurde u.a. sehr offen über die Themen Ausbildung, Ausrüstung und Auslandseinsätze gesprochen.

Abgerundet wurde der zweistündige Besuch mit einer Demonstration der Flugsimulationen, bei der Dr. Robert Habeck sogar die Gelegenheit hatte, selbst am Steuer sein nächstes Reiseziel an diesem Tag, das Hermannsdenkmal in Detmold, virtuell anzufliegen. Für die hervorragende Organisation, aber ganz besonders für die überaus freundliche Führung und die Offenheit aller Beteiligten des Bundeswehrstandortes bedanken wir uns für eine sehr gelungene und aufschlussreiche Veranstaltung.