Einladung zur Gedenkfeier zu den faschistischen Novemberpogromen von 1938 | 09.11.2017 um 17 Uhr

Winckler Bad in Bad Nenndorf

Einladung zur Gedenkfeier zu den faschistischen Novemberpogromen von 1938 am 9.11.17 um 17 Uhr

• Am Donnerstag, 9.11.2017 findet eine Gedenkfeier zu den faschistischen Novemberpogromen von 1938 statt. Nationalsozialisten läuteten damals in ganz Deutschland eine weitere Phase der systematischen Bedrängung und Verfolgung jüdischer Mitbürger ein, indem Synagogen in Brand gesetzt, Läden jüdischer Inhaber zerstört und geplündert und Juden öffentlich verprügelt und ermordet wurden. In Bad Nenndorf selbst fanden diese Pogrome nicht statt – 1938 waren die jüdischen Einwohner Bad Nenndorfs bereits vertrieben worden, es gab also keinen Bedarf mehr für „ethnische Säuberungen“. Das Feld war für Hitler und seine Anhänger bereits bestellt.
  • Zum Denken an die Novemberpogrome, ihre Umstände, Täter und Opfer lädt das Bündnis „Bad Nenndorf ist bunt“ wieder alle Bürger herzlich ein. Vorgesehen ist ein Zug der Erinnerung entlang der Stolpersteine für Nenndorfer Bürger jüdischen Glaubens. Schüler des GBN werden hierzu Biographien vortragen. Die musikalische Begleitung übernehmen Schüler der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen. Die Gedenkfeier beginnt um 17 Uhr in der Hauptstr. 27 (Höhe Bayernstadl), bewegt sich durch die Fußgängerzone zum Haus Hauptstraße 14, wo Dr. Blumenberg praktizierte, und endet gegen 18.00 Uhr in der Parkstr. 8 / Ecke Harrenhorst vor der ehemaligen Pension Adler.
  • Bei sehr schlechter Witterung findet die Gedenkfeier in der St. Godehardi-Kirche der Evangelisch – lutherischen Kirchengemeinde statt. Um Verbreitung dieser Information und um rege Beteiligung wird gebeten.
  • Am Montag, 20.11. um 19.15 Uhr findet das nächste Plenum von BNib in der Jüdischen Gemeinde statt : BN , Am Thermalbad 1 (vormals veganes Restaurant „Green Village“) ! Es stehen einige wichtige Themen an – bitte zahlreich teilnehmen!

Eschede, Glinde, Bad Nenndorf, Wunsiedel, Gräfenberg und viele andere zeigen, daß auf dem flachen oder bergigen Land viele wohnen, die eine bunte Welt wollen und dafür ausdauernd kämpfen und eintreten. Und zwar erfolgreich.

Weiterführende Links: