Grüne fokussieren lebendige Innenstadt Bad Nenndorfs

Die Grünen setzen sich für eine nachhaltig lebendige Innenstadt Bad Nenndorfs ein. „Im Fokus steht dabei immer die positive und nachhaltige Entwicklung der Innenstadt und ihrer Gewerbetreibenden“, sagt grüne Ratsfrau Imke Hennemann-Kreikenbohm.
Schon vor der Corona-Pandemie wurde die Dringlichkeit eines Citiymanagements deutlich, um den Einzelhandel in Bad Nenndorf zu halten. Der zunehmende Onlinehandel hat nicht nur ökonomische Folgen, sondern auch ökologische und soziale Konsequenzen. „Denn ohne eine lebendige Innenstadt Bad Nenndorfs leidet das gesamte städtische Kultur- und Lebensgefühl“. so Hennemann-Kreikenbohm weiter.

„Umso mehr gilt es die attraktive Innenstadt Bad Nenndorfs zu erhalten und mit neuen kreativen Akzenten zu aktivieren,“ sagt Dietmar Buchholz, grüner Ratsherr. In einem Gespräch mit Citymanager Marcus Feuerstein der Stadt Bad Nenndorf und den Grünen, wurde deutlich, es geht um mehr als gute Einkaufsmöglichkeiten, Vielmehr soll die Innenstadt für die Menschen in Bad Nenndorf, die dort einkaufen, arbeiten, verweilen oder wohnen, attraktiv gestaltet sein.

Um diesen Ansatz zu verfolgen, stehen auch Gelder für die Umsetzung von Projekten in Bad Nenndorf zur Verfügung. Eine lange Liste von verschiedenen Maßnahmen wie zur Stärkung der Stadtkultur, zur Belebung des Einzelhandels, für Verschönerungsarbeiten, zur Schaufenstergestaltung etc. steht bereit.  Das Citymanagement unterstützt bei der Antragstellung, damit Projekte im Rahmen von Lebendige Zentren: Bad Nenndorf – Stadtzentrum und Park schnell bewilligt werden.