Windenergie in Nordschaumburg

Die aktuellen Herausforderungen der Energieversorgung sind nur ein weiteres Argument die Erzeugung von Strom endlich auf regionale und klimaneutrale regenerative Energien umzustellen. Dabei wird die praktische Umsetzung der Energiewende in den Kommunen stattfinden müssen.

Der wichtigste Baustein bei der Energiegewinnung wird die Windenergie sein. Dazu sollen 2% der Landesfläche als Standorte ausgewiesen werden. Jetzt gilt es die geeigneten Flächen zu finden, ohne die Interessen von Denkmalpflege, Landschaftsbild und Artenschutz zu vergessen. Außerdem sind Lösungen gesucht, die die finanziellen Erlöse der Energieproduktion in der Region zu halten. Wenn die Windenergieanlagen von Internationalen Finanzunternehmen gebaut werden, verschenken wir sichere Einkommen.

Die Grünen im Ortsverband Nenndorf möchten aus diesem Grunde Konzepte zur Umsetzung vor Ort entwickeln. Am 21.10. soll deshalb eine Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Haus Kassel stattfinden. Beginn um 18:30 Uhr – 20:30 Uhr.

Frank Tegtmeier von dem Verein Bürgerenergiewende wird über gesetzliche
Vorgaben und Möglichkeiten für die Region informieren. Fragen und Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind erwünscht.