Tempo 30 in Stadt Bad Nenndorf

Die Fraktion B90/Die Grünen fordert, die Schwerpunkte Horster Straße, Hauptstraße und Rodenberger Allee mit der Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h zu versehen.

Nach einem 2018 beschlossen Verkehrskonzept wurde die Beschilderung in Bad Nenndorf verändert. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen 40 km/ h für die Hauptverkehrsstraßen bzw. an den Ortseingängen wurden entfernt. Damit gilt seit dem Tempo 50 auf den Straßen. Gleichzeitig wurden umfangreiche Tempo-30 Zonen im Stadtgebiet eingeführt.

Diese Maßnahme ist seit nunmehr zwei Jahren abgeschlossen und es zeigt sich in der Folge, dass auf den Hauptverkehrsstraßen zum Teil weitaus schneller als Tempo 50 gefahren wird. „Bürgerinnen und Bürger haben uns angesprochen und uns auf die erhöht gefahrene Geschwindigkeit auf den Straßen Rodenberger Allee, Horster Straße und Hauptstraße angesprochen“, erläutern die beiden Sprecherinnen des Grünen Ortsverbands Svenja Kramer und Imke Hennemann-Kreikenbohm.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Fokus, haben wir einen Antrag für Tempo 30 auf den drei besagten Straßen eingereicht. Dieser wurde nun in der letzten Ratssitzung abgelehnt. Hohe Kosten und die Beschlusslage zum Verkehrskonzept wurden als Gründe dafür angegeben.

Die Grünen halten aber Nachbesserungen für erforderlich, wenn sich einige Zeit nach der Umsetzung des Verkehrskonzeptes Defizite ergeben. „Dabei sollten nicht die Kosten, sondern die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund stehen. Zumal die Vorteile der Tempo 30 Zonen in unserem Kurort überwiegen, wie Verkehrssicherheit, Reduzierung der Luftverschmutzung und erhebliche Lärmminderung, Energieeinsparung und Klimaschutz liegen auf der Hand,“ so Peter Olk, Grüner Ratsherr im Stadtrat Bad Nenndorf.

Verkehrstechnische Untersuchung (nenndorf.de)