ATOMKRAFT? NEIN DANKE!

Samstag ist es endlich soweit, die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland werden abgeschaltet. „Wir haben sehr lange auf diesen Moment gewartet und jetzt ist er endlich da“ sagt die junge Sprecherin der Grünen Nenndorf Svenja Kramer. „Das Ende der Hochrisikotechnologie ist ein zukunftsweisender riesiger Erfolg von Bündnis 90 / Die Grünen,“ so Kramer weiter.

„Wir feiern die Abschaltung der letzten drei Atomkraftwerke in Lingen, Emsland“, „Isar 2“ bei München und „Neckarwestheim 2,“ sagt Dietmar Buchholz aus dem Grünen OV Nenndorf: „Generationen von Aktivist*innen haben entgegen aller Widerstände für dieses Ziel gekämpft, der Rückbau der Atomkraftwerke wird allerdings noch mehrere Jahrzehnte andauern.“

„Mit den Atomkraftausstieg steigen wir endgültig ein in das Zeitalter sicherer und bezahlbarer erneuerbarer Energien,“ sagt Nils-Christoph Fiedler, aus dem Beirat des Grünen OV Nenndorf. „Schon heute erzeugen wir etwa die Hälfte des Stroms in Deutschland erneuerbar und die Tendenz ist steigend, so dass es 2030 eine 80-prozentige Versorgung geben soll. Mit diesem massiven Ausbau günstiger und risikoarmer Energie aus Wind und Sonne, aber auch dem Aufbau einer klimafreundlichen Wasserstoffinfrastruktur schaffen wir eine Energieversorgung, die uns unabhängig macht,“ informiert Fiedler.

Atomkraft ist die mit Abstand teuerste und gefährlichste Form der Energieerzeugung, sagt der Kassierer des Grünen OV Nenndorfs Mirko Knoche. Deutlich macht er: „In Deutschland ist weit und breit kein Endlager für den hochradioaktiven Müll in Sicht, so dass die Gesamtkosten kaum berechenbar hoch sind.“

Die Energiesicherheit im Fokus macht Tim Thies als Beirat des Grünen OV Nenndorf deutlich: „Der Anteil der Atomkraft an der Energieversorgung war im letzten Jahr prozentual so gering, so dass er kein wesentlicher Bestandteil der deutschen Energie-Infrastruktur war. Wir gehen jetzt die Schritte in die Zukunft mit Erneuerbaren Energien und schaffen damit Planbarkeit und Sicherheit für die Menschen, Unternehmen und auch für die Energiewirtschaft. Mit dem energiepolitischen Schlingerkurs ist jetzt Schluss.“

„Im letzten Winter wurde unsere Energieversorgung auf den Prüfstand gestellt und wir konnten beweisen, die Energieversorgung ist sicher,“ so Hennemann-Kreikenbohm, Co-Sprecherin der Grünnen in Nenndorf. „Und auch für die Zeit nach dem 15. April – ohne Atomstrom – sind wir gut aufgestellt“, sagt Hennemann-Kreikenbohm.