Wahlkampfauftakt BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kreisverband Schaumburg

Am Freitagabend, dem 19. März haben wir das Kommunal- und Bundestagswahljahr 2021 digital eingeläutet. Nach einem Hallo von Wilhelm Klusmeier und einer Begrüßung durch Dr. Monika Tautz, den Sprechern des Kreisverbandes Schaumburg folgte ein Grußwort von Katja Keul, MdB für den Wahlkreis Nienburg/Schaumburg. 

Zu Gast waren Redner zu fünf Schwerpunktthemen: 

  • Umwelt, Naturschutz & Landwirtschaft – Christian Meyer (MdL)
  • Klimaschutz– Julia Verlinden (MdB)
  • Mobilität – Detlev Schulz-Hendel (MdL)
  • Soziale Gerechtigkeit– Jens Parker (Sprecher QueerGrün, ehem. Sprecher GJ)
  • Nachhaltige Kreisentwicklung– Hanso Janßen (Landesvorsitzender)

Redegewandt moderiert wurde die Veranstaltung von Imke Hennemann-Kreikenbohm und Nils-Christoph Fiedler. Nach zehnminütigen Impulsen zu jedem Thema gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhaltlich wurde zu den Chancen des Niedersächsischen Weges gesprochen und die Möglichkeiten aufgezeigt, die kommunal ergänzend unternommen werden können. Der Ausbau der Bahnstrecke sowie die Reaktivierung des Zugbetriebes zwischen Stadthagen und Rinteln wurden angesprochen, Förderung von Ladesäulen, PV-Anlagen, Fahrradverkehrsinfrastruktur, das Sozialticket für den ÖPNV, die Anbindung zwischen ÖPNV und Bahn sowie Digitalisierung. Doch waren es nicht nur ökologische Themen, sondern auch soziale Schwerpunkte wie ein klares Bekenntnis zum Antirassismus, zu einer diversen, vielfältigen, bunten Gesellschaft und generationsübergreifende Gemeinwohlorientierung. Für uns Grünen ist das Thema Klimaschutz kein Trendthema sondern fest in unserer DNA verwurzelt. Leider sind die Investitionen seit 2010 um 2/3 reduziert worden. Unser Planet hat weiterhin Fieber. Die Impfmittel stehen bereit: Neben dem Ausbau der Erneuerbaren Energien ist eine Steigerung der Energieeffizienz bei Bestands- und Neuimmobilien als erstes zu nennen. Die Zusammenfassung des fast zweistündigen, kurzweiligen Abends durch Hanso Janßen war geprägt von Lob und Respekt für einen so kreativen, informativen und hochkarätig besetzten Wahlkampfauftakt, der als Vorbild für andere Kreisverbände dienen kann. 

Wir Grünen aus Schaumburg sind positiv gestärkt und motiviert für die Gestaltung der Politik in den Kommunen in unserem Landkreis. 
Wir sind bunt, wir sind viele und wir haben Lösungen für eine bessere Zukunft!

Verwandte Artikel