Solidaritätsbekundung des OV Nenndorfs für die Proteste im Iran

Mahsa Amini starb am 16. September 2022 während der Inhaftierung in Teheran nachdem sie zuvor von der iranischen Sittenpolizei festgenommen worden war, weil sie ihre Kopfbedeckung in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen haben soll. Zwei Stunden nach ihrer Festnahme wurde sie von der Polizeistation in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei habe sie einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall erlitten. In sozialen Medien wurde jedoch berichtet, dass die Polizisten auf Aminis Kopf eingeprügelt hätten, nachdem sie sich gegen ihre Festnahme gewehrt haben soll.

Während der Proteste, die auf den Tod von Mahsa Amini folgten, wurde der Slogan Frauen, Leben, Frieden von Demonstrierenden weltweit verwendet. Daran knüpfen wir an und stellen uns damit an die Menschenrechtsbewegung im Iran, um damit ein Zeichen für die Demokratiebewegung vor Ort zu setzen.